Mittwoch, 5. April 2017

Nähen verbindet

Hallo zusammen,

so heute nun endlich der versprochene Beitrag, der vorige Woche dank lahmer WLAN-Verbindung ausfallen musste!


Smalino, oder besser Malin und André begleiten mich schon seid meinen ersten Nähversuchen. Bei ihnen habe ich eine meiner ersten Stoffe und Stoffpakete gekauft. Die Svea -eigentlich ein Mädchenschnitt- war das Erste für mich selber genähte Kleid, dass ich Silvester 15/16 getragen habe. Die Svea ist jetzt aber in der Kleidersammlung gelandet. Als Neuling im "Nähuniversum" hatte ich natürlich nicht viel Ahnung von Stoffen und Nähtechniken. Und der vernähte Stricksweat hat einfach nur gekrabbelt. Meine zweite Svea ziehe ich aber sehr gern an und die wird sicherlich nicht aussortiert.


Ich sammelte ein paar Nähkenntnisse durch zahlreiche Probenähen, immer wieder vernähte ich die tollen Stoffpakete von Smalino, die es jetzt leider nicht mehr gibt. Und irgendwie bin ich dann auch im Stammteam gelandet. Man da war ich stolz. Der Höhepunkt war das persönliche Kennenlernen beim Lillestofffestival. 

Deshalb braucht ihr Euch auch nicht zu wundern, warum es heute weder meinen Mann, meine Tochter, meinen Sohn oder mich zu sehen gibt... Heute seht ihr ein ganz besonderes Model. Die liebe Malin, der ich etwas Besonderes nähen durfte, und das kam so...


Als ich vor knapp 2 Monaten meine Snabelmaus in der Smalino Stoffgruppe gezeigt habe, sagte Malin sofort: "So eine Mütze möchte ich auch!" Natürlich, habe ich sofort ja gesagt, die einzige Bedingung von Malin: "Ich will aber rosa und Glitzer!" Schwierig, denn das sind nicht unbedingt die Farben in meinen Repertoire bzw. Stofflager. Kurze Zeit später bin ich zu meinen lokalen Stoffdealer gefahren und habe nach Stoffen gesucht, die ihren Wünschen entsprachen. 

Leider hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis ich es geschafft habe die Stoffe zu vernähen. Als erstes Stand für mich das Tier zur Debatte, eigentlich kam nur der Elefant in Frage. Gesagt getan, die Mütze war sehr schnell genäht. Ich hatte jedoch vor, nicht einfach nur eine Mütze zu nähen, sondern wie bei der Kleinen ein Set, mit passendem Shirt.


Doch das war für mich gar nicht so einfach. Die Malin näht ja auch und das schon viel länger als ich. Dann kenne ich ja gar nicht ihre Maße. Wusste nur ihr Größe... Nähe ich jetzt ein besonders Shirt und es passt dann nicht, hätte ich mich sehr geärgert. Ihrer süßen Tochter hätte es vielleicht als oversized Kleid gepasst, aber es sollte ja für Malin sein.

Ich habe mich dann entschieden Kimono Tee von Maria Denmark zu nähen. Den Schnitt habe ich fertig vorbereitet liegen, ihn einfach um einige cm verlängert, damit das Shirt nicht zu kurz wird.  Auf die Vorderseite habe ich nun die aus dem Snabel EBook enthaltene Applikationsvorlage verwendet. Und für die Shirtrückenseite habe ich ein Elelfantenhinterteil kreiert, das ich absolut gelungen finden. Was sagt ihr?


Es war mir eine große Freude für Dich zu nähen, liebe Malin. Und ich hoffe dir gefallen Mütze und Shirt so gut, wie du darin aussiehst.

Smalino feiert diese Woche ihr zweijähriges Bestehen, schaut mal rüber und lest die Beiträge dieser Woche aufmerksam durch, denn am Ende könnt ihr sogar etwas gewinnen. Ich bin sehr stolz, dass ich Teil der Geburtstagswoche sein darf. Spätestens heute 18:00 Uhr wisst ihr warum. Also schaut mal bei Facebook vorbei.  

Viele Grüße,
DaniEla

Schnitte:
Tiermützen Snabel von Joudii (Applikation in der Extended Version enthalten)
Kimono Tee von Maria Denmark

Stoffe: JERSEY GLIZZI Glitzer Sterne Streifen Pink & Biojersey rosa von Der Stoffhandel

Model: Malin von Smalino




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HINWEIS: Mit dem Absenden Deines Kommentars erteilst Du Deine Zustimmung, dass Dein Kommentar und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. Benutzername, Mailadresse, verknüpftes Googleprofil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google